Barock Architektur
Baustil und Architektur im Barock
Beispiele für Barock
Baukunst
|
Barock
Architektur in Italien |
Barock in Turin |
San Lorenzo (1668-87),
Baumeister Guarino Guarini
|
|
Barock Architektur
in Frankreich |
Barock in Paris
|
Schloss Versailles - in Versailles, in einiger Entfernung
von Paris
(bei Paris) Baumeister bei Fertigstellung des Barock Schlosses:
Hardouin-Mansart (Baubeginn 1668)
› mehr über Schloss
Versailles |
|
Invalidendom Paris
(1675-1706) Baumeister Jules Hardouin-Mansart - Frankreich
›
Bild Invalidendom im Großformat |
|
Barock Architektur
in Österreich |
Barock in Wien |
St. Peter in Wien
(1702-07) Baumeister J. Lukas von Hildebrandt |
|
Karlskirche Wien
Bauzeit der Barock Kirche: 1716-25
Baumeister Johann Fischer von Erlach |
|
Schloss Schönbrunn Wien
(gebaut um 1700)
Baumeister Fischer von Erlach |
Barock in Salzburg |
Dreifaltigkeitskirche (1694-1702) Fischer
von Erlach
Vierzehnheiligen (1743-71) Baumeister Balthasar
Neumann
Benediktinerstift Melk an der Donau (1702-12)
Baumeister Jakob Prandtauer |
|
Barock Architektur
in Deutschland |
Barock in Dresden
|
Dresdner Frauenkirche
gebaut 1725-38, Baumeister G. Bähr
Die heutige Frauenkirche ist eine vollständige Rekonstruktion
der originalen Barock Kirche mit wenigen erhaltenen originalen
Einzelteilen.
› mehr Bilder der Dresdner
Frauenkirche |
|
Dresdner Zwinger
Barock Schloss, gebaut 1710-1732 (Teil des kurfürstlichen
Schlosses, 1718-28), Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann
(1662-1736), gebaut im Auftrag von August dem Starken (Kurfürst
Friedrich August I. von Sachsen 1694-1733)
mehr zum Dresdner Zwinger siehe bei
»
www.der-dresdner-zwinger.de - Dresdner Zwinger |
Barock in Berlin
|
Zeughaus Berlin
Entwurf und Bau: Baumeister Nehring, Schlüter, Jean de
Bodt, ca. 1695 - 1706
› mehr vom Zeughaus Berlin |
Barock in Potsdam
|
Schloss Sanssouci in Potsdam bei Berlin
Spätbarock / Rokoko
(Potsdam bei Berlin, um 1750) Baumeister v. Knobelsdorff |
Schloss Sanssouci ist weltberühmt, weil es eines der wenigen
echten Rokoko-Bauwerke (Spätbarock) ist, und
noch dazu eines der ganz seltenen, die nicht zerstört und rekonstruiert
wurden, sondern in allen Teilen noch von originaler Substanz
sind. › mehr über Schloss Sanssouci
Zeittafel des Barock
ca. 1600 - 1770 (incl. Rokoko)
1600 - 1630 |
Frühbarock |
|
|
1630 - 1680 |
Hochbarock |
|
|
1680 - 1740 |
Spätbarock in Frankreich
|
1735 - 1750 |
Rokoko in Frankreich |
1680 - 1770 |
Spätbarock in Deutschland und Italien |
1740 - 1770 |
Rokoko in Deutschland |
Für Frankreich sind innerhalb des Barock auch
folgende Einteilungen nach Regierungszeiten üblich:
|
-1715 |
Louis quatorze, "Sonnenkönig" |
|
Hochbarock und Spätbarock |
1715 - 1723 |
Regence, Philipp von Orleans |
|
|
1723 - 1774 |
Louis seize |
ab 1735 Rokoko |
mit dem Auftreten des Rocaillle Ornaments |
|
|
ab 1750 / 1760 |
beginnender französischer Klassizismus |
Der Übergang von der Renaissance zum Barock geschah in den einzelnen
europäischen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten:
Beginn des Barock in Italien
In Italien gab es in Architektur und bildender Kunst
schon in der Mitte des 16. Jahrhunderts (1550) Barock Merkmale, während
das Mobiliar noch bis zum 17. Jahrhundert der Renaissance zuzurechnen
ist.
Beginn des Barock in
Frankreich
Auch in Frankreich änderten sich das Kunsthandwerk
und die barocke Architektur nur langsam:
Hier blieben die Formen und Ornamente bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts
(1650) im wesentlichen noch die der Renaissance; dies änderte
sich erst unter Ludwig XIV. (1643-1715), der an seinem Hof die Kunst
des Barock bewusst als Mittel zur Darstellung seiner staatspolitischen
Macht benutzte.
Beginn des Barock in
Deutschland
Die in den anderen europäischen Ländern gleichmäßig
verlaufende Entwicklung der Künste wurde in Deutschland
fast ein halbes Jahrhundert lang durch Krieg unterbrochen, nach dessen
Ende die Macht des Adels gegenüber den Städten genügend
gewachsen war, um die höfische Kunst des Barock zur Blüte
zu bringen.
Während die Kunst der Renaissance sich vor allem in den großen
Handelsstädten mit wohlhabendem Bürgertum und reichen Handelshäusern
entwickelt hatte, verlagerte sich die Machtstruktur mit Beginn der
Barock Epoche nun zugunsten der fürstlichen Residenzen, von denen
vor allem München, Dresden und Berlin erwähnenswert sind.
Für den deutschen Adel war der Pariser Hof Ludwigs XIV. das
Vorbild höfischer Etikette und das Barock Schloss Versailles
mit seiner prachtvollen, imponierenden Innenausstattung der Maßstab
in allen Fragen der Kunst und Gestaltung.
Der Begriff Barock
Was ist "Barock"?
Die Portugiesen nannten Perlen, die nicht ganz kugelrund waren, "barocco"
= regelwidrig, sonderbar. Das Wort nahm im Französischen
( baroque ), im Italienischen (barocco), im Deutschen (barock) die
Bedeutung von "absonderlich" an.
Im 19. Jahrhundert wurde "Barock" zur Bezeichnung des Baustils
des 17. und 18. Jahrhunderts, eines Baustils, der nicht den klassischen
Regeln entsprach.
Erst nur für die Baukunst verwendet, wurde das Wort Barock bald
zum Stilnamen für alle Künste und auch für ein Lebensgefühl,
das sich in sinnlichen, weitausladenden, extrovertierten Gebärden
äußert, das den Menschen am liebsten üppig und rund
sieht, und das in seiner Freude an kurvenreichen Formen Gefahr läuft,
schwülstig zu deformieren, "barocco", sonderbar zu
entarten.
Der Barock Stil
Der Barock Stil entsteht um 1600 in Rom, seine stärkste Ausprägung
hat das Barock in Frankreich mit seinen berühmten Beispielen
am französichen Hof von Versailles.
Die Idee des Barock ist das Gesamtkunstwerk: d.h.
die Einzelkünste Architektur, Malerei, Skulptur und Ornament
sowie Kostüm, Musik, Gartengestaltung und das Zeremoniell werden
an den Höfen in einen bewusst gestalteten Zusammenhang gebracht.
Im Barock ist alles - wie in einer Inszenierung - einem Thema oder
Themenkreis untergeordnet und führt zu einem übergreifenden
System, dem Gesamtkunstwerk.
Der Themenkreis beeinflusst Form und Aussehen eines Gebäudes,
setzt sich dort in der Malerei, besonders der Deckenmalerei, fort
und reicht über den Skulpturenschmuck bis in den Garten hinein.
Extrovertiertes, machtbewusstes Ichgefühl und Repräsentation
sind die Kennzeichen des Barock Menschen; Pathos, Prunk und rauschende
Fülle bestimmen sein Lebensgefühl.
Bei allem Kurvenreichen ist aber Symmetrie in der Gestaltung wichtig.
Kirchenbau im Barock
Die katholische Kirche gewann nach einer Reform
Erneuerung im späten 16. Jahrhundert ihre weltliche Macht zurück.
Die Emotionalität und Ausdrucksstärke des Barock entsprachen
diesem neuen Geist in der katholischen Kirche, was zu vielen prachtvollen
Barock Kirchen in allen katholischen Gegenden führte.
Auch die absoluten Herrscher dieser Zeit benutzten die Stilmittel
des Barock, um sich darzustellen und ihre Untertanen und Rivalen zu
beeindrucken.
Italien - Römischer
Barock
Die römisch geprägte Barock Kunst (römischer Barock)
ist dynamisch und dramatisch-theatralisch, sie will den Betrachter
beeindrucken. Dies gilt besonders für Italien, Süddeutschland
und Flandern (heute in etwa das Gebiet von Belgien).
Dabei verwendet der römische Barock Übertreibungen, z.B.
plastisches, überladenes Ornament, illusionistische Malerei,
bei der Wand und Decke ineinander überzugehen scheinen; aber
durchaus auch strenge, monumentale Säulenfronten oder geschwungene
Fassaden.
Um 1620 (zu Beginn des Barock) ist Rom das künstlerische
Zentrum des Abendlandes und bleibt es bis ca. 1670/80.
Frankreich
- Französischer Barock
Von nun an wird der französische Barock Stil international
führend. Der französische Barock nimmt römische
Elemente auf, besonders die Idee des Gesamtkunstwerkes (berühmtes
Beispiel: Schloss Versailles).
Dabei meidet der französische Barock Stil aber stilistische
Übertreibungen, wie das extrem pralle Ornament und das stark
Konkav-Konvexe (dynamische) der Fassaden, und entwickelt einen eigenen
"barocken Klassizismus".
Dieser barocke französische Klassizismus betont sehr wohl das
Pathetische, Monumentale, bevorzugt aber eher das Flächenhafte
(nicht Flache!) in Fassade und Ornament.
England - Palladianismus
In England ist zur Zeit der Barock Epoche, im 17. Jahrhundert, der
Baustil des Palladianismus (nach dem Vorbild des
Baumeisters Palladio) Mode, ein besonders klarer und reiner Klassizismus
ohne eigentlichen Bezug zum Barock Roms.
Deutschland - Deutscher Barock
Der relativ späte, deutsche Barock (1680-1770) ist eine Synthese
(Zusammenwirken) der beiden Stilrichtungen des römischen und
des französischen Barock.
Mitte des 17. Jahrhunderts standen sich in Deutschland zwei Klassen
gegenüber:
Die Kunst der Renaissance hatte sich vor allem in den großen
Handelsstädten mit wohlhabendem Bürgertum und reichen Handelshäusern
entwickelt. Nun verlagerte sich die Machtstruktur zugunsten der fürstlichen
Residenzen, von denen vor allem München, Dresden und Berlin erwähnenswert
sind.
Der Wandel vollzog sich von einer bürgerlich-städtischen
Kunst zu einer feudal-höfischen Kunst.
Für den deutschen Adel war der Pariser Hof Ludwigs XIV.
das Vorbild höfischer Etikette und Schloss Versailles
mit seiner prachtvollen, imponierenden Innenausstattung der Maßstab
in allen Fragen der Kunst und Gestaltung.
Architektur - Stilformen
der Barock Baukunst
Geschwungene Formen in Grundriss und Aufriss,
Betonung von Bewegung, Kraft und Spannung
Rhytmische Gliederung
1. Säulen, Pilaster und Fenster werden zu
Gruppen zusammengefasst. Das Prinzip gilt für
Fassaden ebenso wie für Innenräume.
2. Zusammenfassung von Einzelelementen in Gruppierung und Staffelung
zu Traveen (= Wandabschnitt innerhalb einer axialen
Raumfolge - im Gegensatz zur Renaissance mit ihrer additiven
Reihung = einfache, gleichmäßie Aneinanderreihung gleicher
Motive.)
3. Alternierung (= Wechsel) zwischen Betontem
und Unbetontem, bei Fassaden häufig durch einen Risalit (vorspringender
Mittelteil).
4. Subordination (= Unterordnung) bedeutet, dass
auch die stärker betonten Teile sich dem Gesamtsystem unterordnen.
Beispiel: › die Gartenseite
von Schloss Versailles
Beispiel für Barock Bauten in Berlin
Barock Bauwerk Zeughaus Berlin
Zeichnung Fassade Zeughaus
Zeichnung
Zeughaus Berlin Barock Fassade mit Grundriss in Original Größe
Interessante, sehr informative Website über das Zeughaus:
Das Magazin des DHM = Deutsches Historisches Museum - Architektur,
Baugeschichte, Wiederaufbau und Umbau des Zeughaus Berlin siehe »
www.dhm.de
Ornamente und Bauschmuck
des Barock
Knorpelwerk, Ohrmuschelwerk, Bandelwerk
Bandelwerk = Verschmelzung aus Groteske und Arabeske
- erfunden von Jean Berain, siehe
› Meister der Möbelkunst
- Berain
Arabeske = Ornamentform aus Ranken, Blättern
und Blüten; wird seit der Antike in fast allen Epochen verwendet.
Bandelwerk wird in der Regence häufig verwendet.
Kartuschen, Ochsenauge
(Ochsenauge = elliptisches Fenster)
typisch für den Barock Stil sind außerdem:
gesprengte Giebel, große Rundbogenfenster mit Unterteilungen,
verkröpfte Gesimse, Gipsstuck, Putten und Statuen als Bauschmuck;
zusätzlich benutzt man in der gesamten Barock Epoche
alle in der Antiken Klassik und der Renaissance verwendeten Ornamente
wie: Akanthus, Palmette, Kassette, Zahnschnitt, Eierstab, Perlstab,
Bündelstab, Blattstab und Feston.
Aus Geldmangel und aus Eile, andere in der Selbstdarstellung übertreffen
zu wollen, bevor diese einen selbst wiederum übertreffen, waren
die Bauzeiten barocker Schlösser und anderer Profanbauten manchmal
erstaunlich kurz.
Auch war in der prachtvollen Epoche des Barock nicht immer "alles
Gold, was glänzte".
Üblich waren Surrogate (Ersatzstoffe):
Bronze für Gold,
stucco lustro oder bemaltes Holz
für Marmor,
Marmorinkrustitionen = dünne, aufgelegte Marmorschicht,
die massiven Marmor vortäuschen soll.
Beispiel und
Vorbild für barocken Palastbau:
Barock Schloss Versailles
Barocke Architektur: Schloss Versailles Gartenansicht
für Barock Bauten typische Risalite, Alternierung und
Subordination an der Fassade |
|
Das Barock Schloss Versailles
war ab 1682 offizieller Sitz des französischen Hofes unter
König Ludwig XIV:
In der Tradition der römischen Bauauffassung war der Palast
das "(Wohn)-haus des großen Menschen".
Diese Auffassung wird vom französischen König Ludwig
XIV. (1661-1715) umgebildet, indem er sich nicht nur als Herrscher
eines Staates, sondern als dessen leibliche Verkörperung
empfindet
" L' état, c'est moi" = der Staat
bin ich". |
Barocke Architektur
Schloss Versailles Park Orangerie |
|
Die Barock Residenz repräsentiert
die Macht des Staates
Infolgedessen hat im Barock die Residenz des Herrschers die
Macht des Staates zu repräsentieren.
Diese Absolutismus genannte Herrschaftsform
findet ihren architektonischen Ausdruck im Bau des Schlosses
von Versailles bei Paris. |
1663 wurde diese Aufgabe vom Architekten Levau, dem Maler Lebrun
(der auch für Dekoration und Ausstattung verantwortlich war)
und von Le Notre als Gartenarchitekt begonnen. 1678 übernahm
der Architekt Hardouin-Mansart die Bauleitung und gab Schloss Versailles
im Wesentlichen die heutige Form mit der über 500 m breiten Gartenfront.
Barock Schloss Versailles als offizieller Sitz des Hofes
Ab 1682 war das Schloss offizieller Sitz des Hofes, der mehrere tausend
Personen umfasste. Gemälde und Dekorationen zeigen Ludwig XIV.
als siegreichen Sonnengott Apoll. Der wohl berühmtste Raum in
diesem Schloss ist der Spiegelsaal.
Der Hof von Versailles war das große Vorbild für alle
anderen Fürstenhöfe der Barock Zeit. Hier ist die Idee des
Gesamtkunstwerkes in allen Teilen verwirklicht: Das Grundkonzept ist
die Verherrlichung des Sonnenkönigs, der den Staat verkörpert.
Der Hof mit seinem Zeremoniell, Architektur, Ausstattung, Malerei,
Skulpur, Ornament, Möbel, Garderobe, Gartenbau, Musik, Feste
und Feuerwerk bilden eine aufeinander hin gestaltete Einheit.
Schloss Versailles - typisch für Barock Architektur
Typisch für den Barock sind auch die sehr häufig verwendeten
großen Rundbogenfenster und die großen Treppenaufgänge:
Hier begrüßt der absolutistische Herrscher in perfekter
Selbstdarstellung seine Gäste, die zu ihn hinaufschreiten.
Beispiele berühmter Bauten des
Barock
Frauenkirche Dresden
Barocke Architektur in Dresden
Panorama mit Frauenkirche
Frauenkirche Dresden
nach der Restaurierung bzw. Rekonstruktion
|
|
Frauenkirche Dresden
Original und Rekonstruktion
|
Frauenkirche Dresden
rekonstruierte Barock Fassade
|
|
Frauenkirche Dresden
rekonstruierte barocke Kuppel von innen
|
Europäischer spätbarocker Palastbau
Schlösser des Spätbarock und Rokoko
Die gesamte Lebensart des französischen Hofes in Versailles
wird von den übrigen Fürstenhöfen kopiert.
In der Folge entsteht eine Reihe bedeutender Palastbauten:
1. Schloss Schönbrunn - bei Wien, um 1700,
nach den Plänen von Fischer von Erlach als Residenz des römisch-deutschen
Kaisers errichtet, um 1745 unter Maria Theresia wird die Innenausstattung
im Rokokostil eingefügt.
Bild
Schloss Schönbrunn in Original Größe
Barock Schloss Schönbrunn bei Wien
2. Würzburger Residenz - die Residenz des
Fürstbischofs Franz von Schönborn ist eine Syntese verschiedener
barocker Einflüsse, gebaut von Balthasar Neumann u.a. Es besitzt
das eindrucksvollste und wohl berühmteste Treppenhaus des Barock
mit Fresken des Malers Tiepolo.
3. Schloss Sanssouci -
in Potsdam bei Berlin um 1750 ist wohl das berühmteste Beispiel
für außerfranzösischen, späten höfischen
Rokoko (Spätbarock), gebaut von v. Knobelsdorff im Auftrag
des preußischen Königs Friedrich des Großen.
Schloss
Sanssouci Grundriss groß
Spätbarock / Rokoko
Schloss Sanssouci in Potsdam bei Berlin
Schloss Sanssouci ist eines der wenigen echten Rokoko-Bauten, und
die zudem nicht zerstört und rekonstruiert wurden, sondern
in allen Teilen noch von originaler Substanz sind.
Jahresangaben von Stilepochen sind immer als ungefähre
Angaben zu verstehen, da ein Stil niemals "plötzlich"
entsteht und auch nicht plötzlich endet.
In Zeiten des Übergangs ergeben sich Mischungen von Stilformen,
so dass ein Gebäude oder ein Möbel durchaus Stilformen verschiedener
Epochen tragen kann. Die hier gezeigten Beispiele zeigen immer die
typischen Merkmale einer Stilepoche.
Falls Sie momentan mehr an der praktischen Anwendung
von Stilen und Stilkunde-Kenntnissen interessiert sind, weil Sie ein
eigenes Projekt gestalten möchten, falls Sie kompetente Hilfe
beim Bauen, Einrichten und Ausstatten brauchen, dann finden Sie hier
persönliche Beratung
"Barockes" Bauen heute
|
|
Auch heutzutage gibt es Bauherren,
die nicht nur in der Innenausstattung, sondern auch nach außen
Luxus zeigen möchten, die den Wunsch nach einer repräsentativen
Residenz mit möglichster Prachtentfaltung verbinden mit
dem Wunsch nach barocken Elementen. |
Daher werden auch heute noch - wenn auch sehr selten - von Architekten-Künstlern
wie zum Beipiel dem Entwurfsarchitekten Werner Kless in Berlin besondere
Luxusvillen und Residenzen auf Kundenwunsch mit üppiger
Formensprache und den entsprechenden Stuckelementen entworfen
und gebaut.
Jedoch greift man dabei meist nicht im Sinne eines reinen Neo-Barock
auf originale Barockelemente zurück, sondern entwirft eher
gerundete Baukörper mit geschwungenen Fassaden
und eine dazu passende Ornamentik.
siehe › exclusive Villen
nach oben